Entlastung für Polizeibeamte, Polizeibeamtinnen und Polizeibeschäftigte!
Als Landesregierung Vorbild sein!
Als Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte in Niedersachsen stehen wir täglich für Sicherheit und Ordnung ein – nicht nur „auf dem Papier“, sondern auf der Straße, im Streifenwagen und im Ermittlungsdienst. Dabei müssen wir oft zur Arbeit fahren, wenn Bus und Bahn längst nicht mehr fahren. In vielen Fällen sind wir dann auf unser eigenes Auto angewiesen und tragen so die volle Last der deutlich gestiegenen Sprit‑ und Energiekosten. Deshalb erwarten wir von der Landesregierung, dass sie ihre eigenen Zusagen zur Wertschätzung ernst nimmt.
Die von der Bundesregierung vorgesehene Möglichkeit, bis zu 1.000 € steuerfrei an Beschäftigte zu zahlen, ist kein Luxus, sondern ein klares Signal: Wer die Inflation spürt, soll auch spürbar entlastet werden. Wenn der Bund diesen Rahmen schafft, muss eine verantwortungsbewusste Landesregierung zu den Ersten gehören, die ihn nutzt und als gutes Beispiel für andere Arbeitgeber vorangeht.
Wir fordern die Landesregierung von Niedersachsen daher auf: Nutzen Sie diese Möglichkeit der steuerfreien Zahlung von 1.000 € in vollem Umfang und übertragen Sie sie auf die Beamtinnen, Beamten und Beschäftigten der Polizei. Zeigen Sie, dass Sie nicht nur reden, sondern auch handeln.
Markus Zehle, Vorsitzender Junge Polizei
