28. Februar 2023

Zentrale Groß-Demo des NBB nach enttäuschender zweiter Verhandlungsrunde

Hinhaltetaktik und Mogelpackung statt Wertschätzung und Anerkennung

Im Rahmen einer Groß-Kundgebung der Mitgliedsgewerkschaften des DBB in Niedersachsen waren mehr als 1000 Personen am hannoverschen Hauptbahnhof zusammengekommen, um ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen. Laut und deutlich war der Protest, nach emotionalen Redebeiträgen des DBB-Bundesvorsitzenden Ulrich Silberbach sowie der NBB-Spitze mit Alexander Zimbehl und Dr. Peter Specke.

Das Angebot der Arbeitgeberseite in der zweiten Verhandlungsrunde TV ÖD ist nicht hinnehmbar – NBB Vorsitzender Alexander Zimbehl dazu: „Wertschätzung heißt leistungsgerechte Bezahlung, moderne Arbeitsbedingungen und verlässliche Perspektiven für junge Menschen.“ All das lässt das Angebot vermissen.

Auch die DPolG-Delegation war mit ihren blauen Fahnen weithin sichtbar und mit einer eindrucksvollen Abordnung vertreten. In seinen Interviews unterstrich DPolG-Chef Patrick Seegers: „Wir stehen hier heute solidarisch mit unseren Kolleginnen und Kollegen der Bundespolizei, für die dieses Angebot ein Schlag ins Gesicht ist. Zudem wird das Tarifergebnis wegweisend sein für die Tarifverhandlungen für die Länder in einigen Monaten!“

 

 

zurück