04. November 2025

Neuer Rechtsschutz-Beauftragter der DPolG Niedersachsen

Joachim Kopietz folgt Jens Hoffmann

Wir gratulieren herzlich Joachim Kopietz zu seiner Ernennung zum neuen Rechtsschutz-Beauftragten der DPolG Niedersachsen!

Die Berufung erfolgte am 4. November 2025 durch den Landesvorsitzenden Patrick Seegers im Rahmen der Sitzung des Geschäftsführenden Landesvorstandes im Karriere Campus Hannover. Joachim wird damit Klaus Grothe aus Lüneburg unterstützen, der diese Aufgabe bereits viele Jahre innehat.

„Wir freuen uns und sind auch im Namen aller Mitglieder der DPolG Niedersachsen sehr dankbar, dass Du diese wichtige Aufgabe übernimmst. Damit bist Du ein zentraler Teil unseres Service-Angebotes und in enger Zusammenarbeit mit dem Dienstleistungszentrum des DBB Stütze unserer Kolleginnen und Kollegen in allen Rechtsschutzfragen“, betonte Patrick.  

Der 60jährige Joachim Kopietz begann seine Laufbahn im ehemaligen Bundesgrenzschutz und sammelte dort auch im Ausland umfangreiche operative und dienstrechtliche Erfahrungen. Nach dem Wechsel zur Polizei Niedersachsen durchlief  der Kriminalhauptkommissar vielfältige Funktionen und widmete sich bis zu seiner Pensionierung der Kriminalprävention in den Landkreisen Verden und Osterholz. 

Er bleibt nun mit der Polizeifamilie eng verbunden und engagiert sich ehrenamtlich als Rechtsschutz-Beauftragter der DPolG Niedersachsen für die Belange und Rechte der Mitglieder. Mit seinem Engagement und seiner Expertise wird er die Interessen unserer Mitglieder im Bereich Rechtsschutz kompetent vertreten.

Joachim folgt in dieser Funktion Jens Hoffmann aus Hannover, der die Aufgabe mit seiner Pensionierung zum Ablauf des Jahres abgegeben hat. Patrick Seegers dankte Jens für seine jahrelange, hochmotivierte Betreuung der Rechtsschutz-Suchenden. „Du warst ein wichtiges Bindeglied zwischen den Kolleginnen und Kollegen und dem Dienstleistungszentrum des Deutschen Beamtenbundes, von wo aus die Rechtsberatungen und fachlichen Leistungen erfolgen.“

zurück

Unsere Partner