27. Oktober 2024

Direktionsverband Oldenburg

Neuer Vorstand gewählt

  • v.l. Peer Scheffczyk, Anica Diewald, Kimberley Witt, Dennis Maschmeier
  • v.l. Jennifer Pierick, Wilfried Spieker

Am 22.10.2024 fand die jährliche Sitzung des Direktionsverbandes Oldenburg im Hotel Meiners in Hatterwüsting statt. Dort wurden durch den anwesenden DV-Vorstand, sowie durch die anwesenden PI-Verbände aktuelle Themen auf Direktionsebene besprochen. 

Der stellvertretende Landesvorsitzende, Dennis Maschmeier, war ebenfalls vor Ort und beleuchtete aktuelle Landesthemen.

Im Rahmen der Sitzung wurde zudem ein neuer Vorstand gewählt: Kimberley Witt wurde als Vorsitzende gewählt. Den stellvertretenden Vorsitz übernimmt Peer Scheffczyk. Als Fachbeauftragte für die Polizeiakademie wurde Jennifer Pierick gewählt. 

Aus dem Vorstand wurden Anica Diewald, ehemalige Vorsitzende, und Wilfried Spieker, ehemaliger Fachbeauftragter für die Polizeiakademie, verabschiedet.

Dem neu gewählten Direktionsvorstand bietet sich auch weiterhin eine Vielzahl an Themenkomplexen, die gewerkschaftlich begleitet werden müssen. So führt die konsequente Umsetzung der europäischen Arbeitszeitrichtlinien zu erheblichen Einschränkungen bei der freien Planbarkeit der Dienste im Schichtbetrieb, was sich in einem Rückgang der Zufriedenheit der dort tätigen Mitarbeitenden niederschlägt. Auch die zahlreichen Pensionierungen bei fehlendem Personalersatz, sowie gleichbleibenden oder teilweise steigenden Arbeitsbelastungen sorgen nicht für Jubelstürme bei den Kolleginnen und Kollegen. Der starke Fokus auf die familiären Verpflichtungen und den damit einhergehenden Anträgen auf Teilzeit aus familiären Gründen, stellt einige Dienststellen und Organisationseinheiten ebenfalls vor Herausforderungen.

Zusammenfassend sind wir als Polizei ein starker und attraktiver Arbeitgeber. Die Umsetzung der genannten Themen Arbeitszeit und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie führt aber teilweise zu einer Mehrbelastung für alle Mitarbeitende in der Polizeidirektion Oldenburg. Wir als Gewerkschaft sind an diesen Themen dran und wollen alles dafür tun, um die hohe Arbeitszufriedenheit zu erhalten.

In Zeiten knapper finanzieller und personeller Ressourcen sollten wir weiterhin Möglichkeiten der Entlastungen identifizieren und testen, ob sie nicht nur in der Theorie, sondern auch im polizeilichen Alltag funktionieren. 

Wir bemühen uns um konstruktive Gespräche mit den zuständigen Instanzen, Verantwortlichen oder auch mit Fachverbänden und anderen Gewerkschaften, um gemeinsam bestmögliche Lösungen für unsere Kolleginnen und Kollegen zu finden.

 

Kimberley Witt, Vorsitzende

zurück

Unsere Partner

B B Bank
Debeka
Dbv
Roland
Stiftung
Dpol service
Dpolg service
Dpolg mitgliedervorteile
Vorsorgewerk
Vorteilswelt
Dpolg markt select
Dpolg markt shop