20. Oktober 2022

Trauer um Hubert Junge – ein Nachruf

Am 20.10.2022 verstarb für alle plötzlich und unerwartet nach kurzer schwerer Krankheit der stellvertretende Direktionsvorsitzende des DV Lüneburg Hubert Junge im Alter von 67 Jahren.

Immer freundlich, gut gelaunt und für sein offenes und ehrliches Wort geschätzt – gradlinig und direkt, so könnte man ihn mit wenigen Worten beschreiben.

 

„Hubert Junge war ein besonderer Mensch – er war nicht nur leidenschaftlicher Fußball-Schiedsrichter, sondern auf Grund seiner Art auch innerhalb der DPolG als der Ratgeber und Kollege geschätzt, den wir sehr gerne an unserer Seite hatten“, betont Christian-Tobias Gerlach, der Vorsitzende des Direktionsverbandes Lüneburg.

 

Hubert drängte sich nie in den Vordergrund, war aber stets zur Stelle, wenn es nötig war.

Bevor er aus gutem Grund gefragt und schließlich im Juni 2021 zum stellvertretenden Direktionsvorsitzenden gewählt wurde, war er bereits seit seiner Pensionierung im Jahr 2016 Beisitzer im vorherigen Vorstand. Seither engagierte er sich außerdem in der Landesseniorenvertretung der DPolG Niedersachsen.

Dem Heimat-Verband, dem Polizeiinspektionsverband Harburg, stand er ab 2010 spontan für fast zwei Jahre vor, als ungeplant eine Nachbesetzung erforderlich war.

Darüber hinaus vertrat er von 2006 bis zu seiner Pensionierung die Interessen der Kolleginnen und Kollegen im örtlichen Personalrat.

 

Wir werden Hubert stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihm nahestanden.

zurück