Mitgliedschaft
Die DPolG ist Mitglied im Deutschen Beamtenbund & Tarifunion (dbb). Dieser hat mehr als 1,25 Millionen Mitglieder und ist somit größter deutscher Vertreter der Interessen von Beamten, Angestellten und Arbeitern im öffentlichen Dienst und privaten Dienstleistungssektor.
Der dbb hat ein Anspruch auf Beteiligung bei allen beamtenrechtlichen Regelungen. Dadurch kann der dbb parteipolitisch neutral auf zukünftiges Dienst- und Beamtenrecht einwirken und so die personellen, sozialen und organisatorischen Arbeitsbedingungen für Beamte, Angestellte und Arbeiter, folglich auch für uns Beschäftigte bei der Polizei, stetig verbessern.
Die Rahmenbedingungen der Polizeivollzugsbeamtinnen/ -beamten, der Verwaltungsbeamtinnen/ -beamten sowie der Tarifbeschäftigten verschlechtert sich zunehmen. Damit einhergehend nimmt die Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten ab. Um den entgegenzuwirken, ist es umso wichtiger, die Berufsinteressen durch eine Gewerkschaft vertreten zu lassen. Nur in einer großen Gemeinschaft können wir Veränderungen bewirken!
Besser DPolG:
- Wir betreiben tagtäglich „Lobbyarbeit“ auf allen Ebenen zur Verbesserung der dienstlichen und persönlichen Perspektiven unserer Mitglieder
- Wir bremsen den „Reformdrang“ und falsch verstandenen „Innovationsdrang“ politischer Entscheidungsträger
- Wir verhindern überbordende Absichten der Politik und damit noch tiefere Einschnitte in unsere Besitzstände. Wir schaffen durch unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eine „wohlwollende Öffentlichkeit“
- Wir organisieren und finanzieren Aktionen, Proteste und Demonstrationen und unterstützen solche auf örtlicher Ebene
- Wir bieten umfangreiche Betreuungsleistungen vor Ort
Neben diesen übergeordneten, ideellen Gründen einer Mitgliedschaft bietet die DPolG ihren Mitgliedern natürlich auch eine Vielzahl persönlicher Vorteile, die unter Leistungen noch einmal genauer aufgeführt sind.