10. August 2022

Bericht über Mitgliederversammlung

Der Polizeiinspektionsverband Emsland/Grafschaft Bentheim der Deutsche Polizeigewerkschaft führte nach langer pandemiebedingter Pause seine Mitgliederversammlung im Waldhotel Neerschulte in Lingen durch.

Vor fast 40 Mitgliedern begrüßte der Vorsitzende Christian Albert auch die Leiterin der Polizeiinspektion Emsland/Graf. Bentheim, Ltd. Polizeidirektorin Nicola Simon, als Gast. Frau Simon berichtete in einem Austausch mit den Mitgliedern u.a. über Einschränkungen in den Haushaltsmöglichkeiten. Seitens der Mitglieder wurde darauf hingewiesen, dass dringende Neuanschaffungen im Fuhrpark erforderlich sind.Die personelle Situation wurde von allen Seiten ausdrücklich als verbessert dargestellt, auch wenn es in Teilbereichen der polizeilichen Arbeit noch Verbesserungsbedarf gibt. Die Notwendigkeit von Zulagen für besonders belastende Tätigkeiten wie z.B. für die Tatortarbeit bei Leichenschauen und für die Sachbearbeitung im Bereich der Kinderpornografie wurden nochmals seitens der DPolG betont.Auch wenn die Politik in den letzten Jahren mehr Beförderungsmöglichkeiten innerhalb der Polizei geschaffen hat, sind die Wartezeiten zur ersten Beförderung von über zehn Jahren nach wie vor noch zu lang. Finanzielle Verbesserungen werden auch für Führungskräfte gefordert, damit sich die Übernahme dieser großen Verantwortung auch lohnt und geeignete Mitarbeiter diese Aufgabe überhaupt wahrnehmen. Der letzte Tarifabschluss, der auch auf die Beamten/-innen in Niedersachen übertragen wurde, ist mit einer Gehaltserhöhung von 2,8 Prozent erst ab Dezember deutlich zu dürftig ausgefallen. Auch Polizeibeamte und Tarifbeschäftigte in der Polizei leiden unter der hohen Inflation und brauchen einen Ausgleich. Zu viel Kritik seitens der Mitglieder hat auch die Nichtübernahme der Sonderzahlungen (Corona-Bonus und Weihnachtszuwendung) auf die Renter/-innen und Pensionäre/-innen geführt. Denn auch sie haben die vielen Preissteigerungen abzufedern.

 

Turnusgemäß wurden Neuwahlen des Inspektionsvorstands durchgeführt. U.a. trat Christian Albert als Erster Vorsitzender nach zehn Jahren nicht wieder zur Neuwahl an. Die Mitglieder haben einstimmig Christian Büter (Polizei Lingen) zum neuen Ersten Vorsitzenden gewählt. Der in Nordhorn wohnende Polizeihauptkommissar dankte den Mitgliedern für das entgegenbrachte Vertrauen.

 

Einstimmig von der Mitgliederversammlung wurden für die nächsten vier Jahre in den Vorstand des Polizeiinspektionsverbands der DPolG Emsland/Graf. Bentheim gewählt:

Christian Büter (Vorsitzender, Lingen), Günther Poll (stv. Vorsitzender, Meppen), Malte Maschmeier (stv. Vorsitzender, Lingen), Alexandra Kozielski (Tarifbeschäftigte, Lingen), als Beisitzer Wilfried Rave (Papenburg), Alexander Ennen (Meppen), Sven Otzipka (Lingen), Matthias Albert (Nordhorn), Alfons Kröger (Pensionäre), Dennis Maschmeier (Junge Polizei, Lingen).

zurück