29. April 2022

DPolG Niedersachsen bei Expertenanhörung der FDP - Marode Liegenschaften im Fokus

Der Landesvorsitzende Patrick Seegers konnte am gestrigen Abend bei einer spannenden hybriden Veranstaltung der FDP im Landtag als Experte darstellen, wo der Schuh bei der niedersächsischen Polizei vor allem finanziell drückt.

Marode Liegenschaften, ausufernde Vergabeverfahren, schimmelnde Arbeitsräume und feuchte Toilettenräume - der Kern der Veranstaltung lag auf notwendigen und dringenden Investitionen primär zur Ertüchtigung von Liegenschaften des Landes. Patrick Seegers konnte dabei anschaulich darlegen, dass kaum eine Dienststelle mehr dem eigentlich zu erwartenden Standard entspricht.

Die Möglichkeit sogenannter ÖPPs (öffentlich-privater Partnerschaften) zur Finanzierung sieht die DPolG grundsätzlich als Möglichkeit. Der Landesvorsitzende dazu: "Es darf keine Denkverbote geben! Alle Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen, müssen auf den Tisch. Denn wenn wir weiter hilflos zu sehen, wie Gebäude verkommen, dann hat das auch nachhaltig Auswirkungen auf die Mitarbeiter und prägt ein Bild von der Polizei, was ihr nicht zuträglich ist."

Die DPolG Niedersachsen blickt mit Sorge auf die finanziellen Einschränkungen, die schon  jetzt die Dienststellen massiv belasten. Seegers weiter: "Gerade aktuell ist die Innere Sicherheit wichtiger denn je. Uns belasten noch immer die Corona-Pandemie, der Angriffskrieg gegen die Ukraine und vielerorts unterschiedlichste Demonstrationsgeschehen mit Konfliktpotenzial - da ist der Rotstift absolut Fehl am Platz. Sicherheit und öffentliche Ordnung dürfen unter keinen Umständen kaputtgespart werden. Das wäre ein fatales Signal für Polizei und Gesellschaft!"

zurück