DPolG-Frauen bundesweit vernetzt
Gewaltphänomene und gesellschaftliche Entwicklung
Vom 07. bis zum 09.05.2025 hat in Fulda die jährliche gewerkschaftspolitische Arbeitstagung der DPolG-Frauen auf Bundesebene stattgefunden, an der auch Niedersachsen vertreten war.
In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Thema „Gewalt“.
In Form von Vorträgen, Präsentationen, Gruppenarbeiten, Fallbeispielen und Workshops unter der Moderation und Leitung der Bundesfrauenbeauftragten der DPolG, Angélique Yumusak, und der Therapeutin, Autorin und Expertin für Narzissmus, Christina Diamantis, wurden verschiedenste Bereiche zum Thema betrachtet, besprochen und diskutiert.
Was ist Gewalt, welche Formen von Gewalt gibt es?, BKA - aktuelle Zahlen, Daten, Fakten, Täter-Opfer-Umkehr, Grundlagen und Folgen Patriarchaler Strukturen, Frauenhass, Ursachen und Auswirkungen von Gewalt in der Gesellschaft und in der Organisation, toxische oder narzisstische Führungskräfte, rechtliche Rahmenbedingungen und Handlungsmöglichkeiten waren dabei auszugshaft Themen der drei Tage.
Viel Input und Erkenntnisse, Austausch und „Netzwerken“ – jedes Jahr aufs Neue eine Veranstaltung, die sich “auf der ganzen Linie lohnt“.
Christiane Hoffmann, DV Hannover, AP AK Fam. & Gleichstellung