Am 26.07.2024 besuchte die Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, die Dienstgebäude des PK Norden, um sich selber ein Bild von der baulichen Situation zu verschaffen.
Im Anschluss an die Führung durch die Gebäude hatten mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des PK Norden die Gelegenheit, mit Frau Behrens in den Dialog zu gehen.
Zu Beginn des Gespräches zeigte sich Frau Behrens erschüttert über die baulichen Mängel und bedankte sich ausdrücklich bei allen Mitarbeitenden, dass trotz aller Widrigkeiten immer noch eine so hohe Motivation und Dienstbereitschaft besteht.
Die folgenden Ausführungen von Frau Behrens sorgten dann für (typisch verhaltene ostfriesische) Begeisterung im Raum: der Neubau des PK Norden wird zeitnah realisiert. Noch im Jahr 2025 soll eine Ausschreibung für einen Neubau erfolgen. Dabei wird es kein landeseigenes Bauvorhaben, sondern eine sogenannte Investorenlösung geben.
Was uns Frau Behrens aber auch noch mit auf dem Weg geben konnte ist, dass Teile der baulichen Mängel zeitnah beseitigt werden sollen. Damit soll sich bis zur Realisierung des Neubaus die Situation für alle Mitarbeitenden erheblich verbessern.
Wir danken Frau Behrens für diese guten Nachrichten und freuen uns schon im Vorfeld auf den Umzug. Auch bedanken wir uns bei allen Beteiligten, die sich in der zurückliegenden Zeit so intensiv für die Belange des PK Norden eingesetzt haben. Sei es bei der Polizei oder bei der Politik.
Sascha Dittmar