Im November 2017 lud der Polizeiinspektionsverband Emsland/Grafschaft Bentheim seine Mitglieder in das Kolpinghaus in Lingen ein. Neben 30 Mitgliedern konnte Christian Albert den Landesvorsitzenden Alexander Zimbehl und den Leiter der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, Karl-Heinz Brüggemann, begrüßen.
Alexander Zimbehl berichtete über die Gespräche des geschäftsführenden Landesvorstands mit dem bisherigen Innenminister Boris Pistorius (SPD) als auch mit Bernd Althusmann von der CDU. Beide stellten dabei strukturelle und personelle Verbesserungen für die Landespolizei Niedersachsen in Aussicht. Nach der Bildung der neuen Landesregierung werden die Gespräche intensiviert und konstruktive Mitarbeit der DPolG angeboten, auch um Verbesserungen im Bereich Besoldung zu erreichen. Die bis zu 15-jährige Wartezeit bis zur ersten Beförderung nach A10 muss zudem deutlich verkürzt werden. Auf die Polizei Niedersachsen kommen immer mehr Aufgaben zu, die auch im Bereich der Internetkriminalität zu einem erheblichen Ermittlungsaufkommen führen. Zusätzlich sind Beamte/-innen durch die Begleitung von abzuschiebenden Personen, die teilweise zu Flughäfen außerhalb Niedersachsens transportiert werden müssen, stark eingebunden. „Zusätzliche Neueinstellungen für die Polizei sind in den nächsten Jahren für die Bewältigung aller Aufgaben unverzichtbar!“, sagte Zimbehl.
Karl-Heinz Brüggemann, konnte von den bisherigen und zukünftigen Verbesserungen bei den Liegenschaften berichten. Dadurch sollen die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter/-innen verbessert werden. Neben dem Gebäude der Autobahnpolizei in Wietmarschen-Lohne wird bis 2019 ein neues Trainingsgebäude für die Aus- und Fortbildung der Polizei nach modernen Erfordernissen entstehen. Brüggemann wies auf die bestehende Polizeistruktur der Rund-um-die-Uhr-Dienststellen in den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim hin, wodurch in dringenden Fällen ein zeitnahes Erscheinen der Polizei vor Ort aber auch eine mögliche zügige Unterstützung für Polizeibeamte/-innen gewährleistet sei.
Im Anschluss fanden Neuwahlen statt. Einstimmig wurden Christian Albert als Vorsitzender, Boris Kues und Matthias Albert als stellvertretende Vorsitzende und Alexandra Kozielski als Ansprechpartnerin für Beschäftigte sowie Alfons Kröger als Ansprechpartner der Pensionäre gewählt. Ivonne Ortmann-Wiestermeyer, Günther Poll, Holger Maschmeier und Mark Plassonke wurden als Ansprechpartner für die Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Bereichen der Polizeiinspektion gewählt. Christian Büter wurde als Fachberater als Verbindungsmann zum Bezirkspersonalrat und Isabell Hömme sowie Dennis Maschmeier als Kassenprüfer gewählt. Der Erste Vorsitzende Christian Albert dankte den bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit und Verdienste innerhalb der Gewerkschaft und dankte dem Team des Kolpinghauses Lingen für die gute Bewirtung.