Juli 2023, mein Telefon klingelt. Im Display stand in Großbuchstaben „ET Strüber“. Das Gespräch plätscherte so dahin, als ET mich plötzlich fragte: „ Du weißt ja, ich höre zum 01.04.2024 auf. Kannst Du dir vorstellen, mein Nachfolger zu werden?“
Ich brauchte ein wenig um zu realisieren, was er von mir wollte. „Nachfolger, wo, wie, was, wofür ?“, fragte ich ihn.
„Als Vorsitzender des PV Cuxhaven“ war seine Antwort. Einen potentiellen Kandidaten für die Nachfolge als Personalratsvorsitzenden habe er schon gefunden, so seine Ergänzung.
Auf meine Nachfrage, was denn mit dieser Tätigkeit verbunden ist, entgegnete er: „nicht viel, allerdings steht dann bald die Vorbereitung zur Wahl und der Wahlkampf an. Da könnte es ein wenig mehr Arbeit sein und gerade im Wahlkampf bist du dann gefordert meinen Nachfolger zu unterstützen“.
Nachdem ich zugestimmt hatte und im September zum Vorsitzenden gewählt wurde, trudelten auch schon die ersten Mails und Abfragen von der Geschäftsstelle in Hannover ein.
Profile, Steckbriefe, Kandidatenlisten, Werbemittel und Plakate mussten angefertigt und bestellt werden. Manch „freier“ Nachmittag zog sich so bis in die späten Abendstunden. Glücklicherweise hatte ich Katja Papazouglu aus der Geschäftsstelle als eine tolle Ansprechpartnerin, die mir bei Fragen auch immer Antworten liefern konnte.
Zum Jahreswechsel wurde es dann ernst, einige Plakate anderer Gewerkschaften pflasterten bereits meinen Weg zum Arbeitsplatz.
Doch Dank der Hilfe von Lina Steinfeld, die bereits im November unseren Intranet-Blog im 0/15 an den Start brachte, konnten wir bis zur Wahl diverse „Follower“ gewinnen. Nicht zuletzt deshalb, weil Lina immer wieder aktuelle Themen aufgriff und publizierte. Ein Interview mit Rainer Reckermann als Spitzenkandidat für die Wahl, der als Podcast erstellt und im Blog, sowie auf unserem neu aufgebauten WhatsApp-Kanal, veröffentlicht wurde, stellte sich, auch aufgrund des großartigen Feedbacks, als die Speerspitze unserer Wahlkampfarbeit heraus.
Umso mehr freut es uns, dass wir es geschafft haben 6 von 9 Plätzen im örtlichen Personalrat besetzen zu dürfen, angeführt von Rainer Reckermann. Nach der konstituierenden Sitzung ergab sich sogar noch, dass auch die Vertretereigenschaften der DPolG zugesprochen wurden, da sich die Mitglieder anderer Organisationen aus unterschiedlichsten Gründen nicht in der Situation der Vertretereigenschaft wiederfanden.
Wir möchten uns bei unseren Wählern/Wählerinnen für euer Vertrauen bedanken !
Christian Pape, Vorsitzender