18. Januar 2022

Auftakt der politischen Gespräche im Landtagswahljahr

  • Marie Kollenrott. Sprecherin für Rechtspolitik und Verfassungsfragen sowie Innere Sicherheit und Sport (Bündnis 90/Die Grünen)
  • Patrick Seegers, Landesvorsitzender DPolG Niedersachsen

Am vergangenen Mittwoch waren der Landesvorsitzende Patrick Seegers und sein Stellvertreter Lars
Hitzemann zum ersten politischen Gespräch im Landtag im Jahr 2022.


Gesprächspartnerin war Marie Kollenrott. Sprecherin für Rechtspolitik und Verfassungsfragen sowie
Innere Sicherheit und Sport, von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.


In einem angenehmen, knapp zweistündigen Gespräch konnte die DPolG im Wahljahr einige wichtige
Inhalte wie das Thema "Taser" und das akute Personalproblem im Kontext der steigenden Aufgabenbelastung
darstellen. Auch finanzielle Verbesserungen und Baustellen beim Gesundheitsschutz waren
Inhalt des konstruktiven Gesprächs.


Besonders intensiv thematisiert wurden die aktuell extremen Belastungen der Kolleginnen und Kollegen
durch die sogenannten "Spaziergänge". Es bestand absolute Einigkeit darüber, dass eine Aushöhlung
des Rechtes auf Versammlungsfreiheit nicht zu dulden ist, jedoch dies nicht zu einem Ausbrennen
der eingesetzten KollegInnen führen darf.


"Wir sind überzeugt davon, dass das Wahljahr auch Weichenstellung für die Innere Sicherheit in Niedersachsen
in den kommenden Jahren bedeuten wird. Wir werden mit den Fraktionen des Landtags
hierzu weitere intensive Gespräche führen in den kommenden Monaten!" sagt der Landesvorsitzende
Patrick Seegers.


Der Geschäftsführende Landesvorstand

zurück