Familie und Gleichstellung

Arbeitskreis Familie und Gleichstellung

Für ausgleichende Gerechtigkeit einsetzen, aufklären und zu bewusstem Nachdenken anregen

Warum sind Frauen auf höheren Dienstposten immer noch deutlich unterrepräsentiert, obwohl mindestens genauso viele ein Studium absolvieren und sie oft sogar besser abschneiden als Männer? Das Thema „Frauenquote“ nervt inzwischen nahezu jeden, aber anscheinend brauchen wir sie?! In den Führungsetagen ist Homogenität, statt Vielfalt zu finden. Zukunftsfähig ist dieser Zustand sicherlich nicht.

In anderen Ländern zeigt die Frauenquote bereits einen deutlich höheren „Erfolg“ hinsichtlich des Anteils an Frauen in höheren Führungspositionen. Bei uns geht es nur schleppend voran. Woran liegt das? Zwar ist ein positiver Trend zu vernehmen, aber dennoch könnten wir schon viel weiter sein.

Innerhalb der Polizei sieht es nicht anders aus. In den Statusämtern A12 und aufwärts sind Männer deutlich überrepräsentiert. Als ein Grund wird oft gesagt, dass sich unter den möglichen Nachrückern keine Frauen befinden. Aber das ist zu kurz gedacht. Warum ist das so? Gibt es keine entsprechenden Strukturen, die es zulassen, Familie und Beruf gleichzeitig gerecht zu werden? Oft trifft dies zu, denn in diesem Bereich gibt es sicherlich noch einiges an Potenzial.

Dies alles sind Fragen mit denen wir uns unter anderem in unserem Arbeitskreis „Familie und Gleichstellung“ beschäftigen. Mein Name ist Carla Eggersglüß und ich habe den Arbeitskreis Familie und Gleichstellung Mitte letzten Jahres übernommen. Nach Corona befinden wir uns aktuell im Neuaufbau des Arbeitskreises.

Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Arbeitskreises wollen wir uns für ausgleichende Gerechtigkeit einsetzten, aufklären und zu bewusstem Nachdenken anregen. Hierfür fassen wir uns auch an die eigene Nase und überlegen, wie man selbst mit gutem Beispiel vorangehen kann.

Andere Themenschwerpunkte sind zum Beispiel Austauschmöglichkeiten für Frauen, Unterstützung von Teilzeitkräften, fairer Umgang am Arbeitsplatz und Hilfeleistung für Familien.

Aber auch bei anderen Themen, stehen wir als Ansprechpartner gerne jederzeit zur Verfügung.

Carla Eggersglüß, Vorsitzende

Ansprechpartner

Neben der Vorsitzenden Carla Eggersglüß gibt es Vertreter in den Direktionsverbänden, welche unter den Direktionsverbänden aufgeführt sind.

News


28. März 2023

Probleme konkret anpacken

Bitte Fragebogen für einen realistischen Einblick beantworten

Der landesweite Arbeitskreis Familie und Gleichstellung ist gerade dabei, sich neu zu positionieren.…

weiter
07. März 2022

Die DPolG Niedersachsen wünscht einen schönen Weltfrauentag!

"Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" (Astrid Lindgren)

weiter
10. Juni 2021

Auswirkungen der Pandemie auf Familien – eine Bestandsaufnahme

Nach mittlerweile mehr als einem Jahr Spagat zwischen Erwerbstätigkeit und Care-Arbeit lohnt es…

weiter