24. November 2020

Gute Erfahrungen mit Böllerverbot in den vergangenen Jahren

Das aktuell diskutierte generelle Verbot von Feuerwerkskörpern ist für das Land Niedersachsen und speziell die Landeshauptstadt Hannover kein fremdes Thema.

„Wir haben in den vergangenen zwei Jahren sehr gute Erfahrungen mit partiellen Verbotszonen im Innenstadtbereich der Stadt Hannover gemacht – und das war vor Corona!“ so der Landesvorsitzende der DPolG Niedersachsen, Patrick Seegers.

„Wir haben in den vergangenen Wochen alle zurückstecken müssen. Nun stehen Weihnachten und Silvester vor der Tür, es gibt berechtigte Hoffnungen auf zeitnah verfügbare Impfstoffe und das Bedürfnis ausgelassen zu feiern wächst natürlich - das ist auch verständlich“ so Seegers weiter.

Genau hier liegt aber das Problem. Wo ausgelassene Stimmung herrscht und Alkohol hinzukommt, werden auch Abstands- und Hygieneregeln weniger ernst genommen. Fügt man dieser Kombination noch größere Menschenmengen hinzu, hat man eine explosive Mischung zusammen.

„Es gilt in erster Linie, vernünftig zu sein, daher halte ich ein generelles Verbot in diesem Jahr für notwendig. Wir wollen niemanden bevormunden, sehen aber gewisse Risiken, die man abwägen muss“ so der DPolG-Vorsitzende. Daher sei ein Böllerverbot sowohl verhältnismäßig als auch erforderlich in diesem Jahr.

Auch mit Blick auf die Krankenhäuser kann ein Verbot zu einer Entlastung der Intensivmedizin vor und an Silvester führen, da diese ohnehin schon durch Covid 19 arg gebeutelt sind.

Bei der Umsetzung sieht Seegers, wie auch schon in den Vorjahren, die Städte und Kommunen in der Pflicht. Diese können Verbote aussprechen und haben sie zuerst einmal auch zu kontrollieren und durchzusetzen. Ähnlich der Corona-Maßnahmen wird die Polizei selbstverständlich unterstützend zur Seite stehen. Doch eines ist auch klar: Mehr Aufgaben für die Polizei bedeuten auch mehr Belastung bei gleichbleibendem Personal – nur ist das eben leider auch endlich und schiebt Unmengen an Überstunden vor sich her.

Für den Geschäftsführenden Landesvorstand der DPolG Niedersachsen

Patrick Seegers
Landesvorsitzender

zurück