27. Januar 2022

Politische Gespräche mit der CDU am Rande des Plenums

Am heutigen Tage waren der Landesvorsitzende Patrick Seegers und sein Stellvertreter Lars Hitzemann am Rande der 127. -129. Plenarsitzungen, in denen auch diverse polizeiliche Themen behandelt werden, zu politischen Gesprächen mit der CDU im Landtag. Gesprächspartner waren Uwe Schünemann, André Bock und Thomas Adasch.

In einem angenehmen, knapp zweistündigen Gespräch erläuterte der DPolG-Landesvorsitzende die derzeit relevanten Themen, bei denen sich die Polizei sowohl aktuell als auch langfristige Unterstützung seitens der Politik wünscht.

Es fand ein fachlicher Austausch u.a. über die aktuellen Veränderungen und Herausforderungen in der Polizeiarbeit, die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Polizeiarbeit, die erhöhte Arbeitsbelastung durch die Vielzahl von unangemeldeten Demonstrationen bis hin zur Diskussion über Personal und Ausstattung statt. Auch der Themenkomplex zur „Erschwerniszulage für Kinderpornografie-Ermittelnde“ und die mangelnde Expertise in den Vergleichen des Finanzministers, der mit diesen Aussagen verbundenen mangelnden Wertschätzung und alternativen nicht-finanziellen Lösungsmöglichkeiten, wie Zusatzurlaub, etc. wurde ausgiebig und offen gesprochen.

„Die CDU-Fraktion hat in der Vergangenheit stets gezeigt, dass sie die Sicherheit in Niedersachsen ernst nimmt. Ich freue mich, dass es nicht nur heute einen so engen Austausch zwischen der Deutschen Polizeigewerkschaft und der Politik gibt“, so Seegers. "Wir sind überzeugt davon, dass das Wahljahr auch Weichenstellung für die Innere Sicherheit in Niedersachsen in den kommenden Jahren bedeuten wird. Wir werden hierzu mit den Fraktionen des Landtags weitere intensive Gespräche führen!"

zurück