08. Mai 2023

PV Wolfsburg-Helmstedt

Bollerwagentour war ein voller Erfolg

Mit ihrer Wahl zur Doppelspitze unseres PI-Verbandes im April 2022 haben sich unsere Vorsitzenden Rouven Deuter und Patrick Oehlmann (Erster und Zweiter Vorsitzender) insbesondere das Stärken des gewerkschaftlichen Miteinander im PV sowie das übergewerkschaftliche Netzwerken auf PI Ebene auf die Fahne geschrieben. 

 

Um den Worten Taten folgen zu lassen wurde sich innerhalb des PV-Vorstandes dafür entschieden, eine „Bollerwagentour“ zu organisieren.

Am 17. Februar 2023 traf sich die bestens gelaunte Wandergruppe am Wolfsburger PI-Gebäude. Nach einer kurzen Ansprache durch unseren Zweiten Vorsitzenden, Patrick Oehlmann, der allen Teilnehmenden im Rahmen der Wanderung neben der Geselligkeit vor allem interessante, übergewerkschaftliche Gespräche wünschte, machten sich insgesamt 17 Teilnehmenden und zwei Hunde auf den Weg.

Besonders hervorzuheben sei hier das gut gemischte Teilnehmerfeld, welches sich neben größtenteils aktiven PV-Mitgliedern, auch aus Pensionären sowie aus nicht in unserer Gewerkschaft organisierten Kollegen aus der PI Wolfsburg-Helmstedt, sowie aus Familienangehörigen/Gästen zusammensetzte.

Ziel der etwas mehr als 6,5 Kilometer langen Strecke war die Gaststätte „Lindenhof“ im Ortsteil Wolfsburg-Nordsteimke.  Der landschaftlich schöne Weg führte durch Wald und Flur des Wolfsburger Stadtforstes. Bei vielen guten Gesprächen und dem ein oder anderen Zwischenstopp kam den Teilnehmenden die lange, etwas mehr als zwei Stunden dauernde Strecke, sehr kurzweilig vor. Trotz zunehmendem Wind an diesem Nachmittag und kurz vor dem Ziel einsetzenden leichten Regen, ließ sich die Gruppe die gute Laune dadurch nicht vermiesen.

In der Gaststätte angekommen war noch bis zum vorbestellten Grünkohlessen noch etwas Zeit.  Und so bestellte der designierte neue Vorsitzende des DV Braunschweig, Sebastian Scherbinski, nach dem Überbringen von Grußworten und Lob für die gelungene Veranstaltung, eine Runde Getränke für die Wandergruppe.

In der wohl temperierten Gaststube wurden die vielen guten Unterhaltungen fortgeführt. Da das Essen noch auf sich warten ließ, gab Wilfried Hoffmann, einer unserer Pensionäre, eine weitere Getränke-Runde aus.

Nach dem sehr guten und reichhaltigen Essen ließ es sich unser Erster Vorsitzender, Rouven Deuter, nicht nehmen, getreu dem Motto „alle guten Dinge sind drei“, eine weitere Getränke-Runde auf Rechnung des PV zu bestellen. Und so ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Die Veranstaltung brachte manch positives Ergebnisse für die zukünftige Gewerkschaftsarbeit mit sich. So wurde durch die beiden Vorsitzenden mitgeteilt, dass man bei der Suche zur Neubesetzung von Vorstandsposten erfolgreich war. Es sei gelungen, den Vorstand breiter aufzustellen und mit jungen, motivierten Kollegen, neuen Wind in die PV-Arbeit zu bekommen.

Man darf gespannt auf die bevorstehende Jahreshauptversammlung im April schauen.

Und so waren sich alle einig, dass dies bestimmt nicht die letzte Veranstaltung dieser Art war.

 

 

Klaus-Peter Kunkel, Patrick Oehlmann

zurück