13. März 2023

Delegiertentag des Direktionsverbandes Braunschweig im Zeichen des Abschieds von Frank Seidel

Am 01.03.2023 fand der Bezirksdelegiertentag des Direktionsverbandes Braunschweig der DPolG Niedersachsen in Braunschweig statt.

Schon bei der Begrüßung durch den scheidenden DV-Vorsitzenden wurde klar, dass dieser Delegiertentag im Zeichen des Abschieds des langjährigen Vorsitzenden Frank Seidel stehen würde.

Nach einem kurzen Grußwort durch den stellvertretenden Leiter der Polizeiinspektion Braunschweig, Uwe Lietzau, begann der öffentliche Teil der Veranstaltung durch einen Vortrag des Landesvorsitzenden des DBB und ehemaligen Landesvorsitzenden der DPolG Niedersachsen, Alexander Zimbehl.

Er machte den Delegierten und Gästen der Veranstaltung deutlich, dass die Forderung nach einer Gehaltserhöhung von 10,5 % im öffentlichen Dienst keineswegs überzogen oder maßlos ist. Er beschrieb aber auch die wenige Verhandlungsbereitschaft der „Gegenseite“ und schwor alle auf einen bevorstehenden Arbeitskampf ein.

Weiter schnitt er in seiner für ihn bekannten Art die ebenfalls wichtigen Themen amtsangemessene Alimentation, den Gesetzentwurf zum Bundesdisziplinargesetz und die Nachwuchsgewinnung an.

Ihm folgte der Landesvorsitzende der DPolG, Patrick Seegers, der insbesondere das Zusammenspiel zwischen Alt und Jung, insbesondere auch in der Gewerkschaftsarbeit, als sehr gewinnbringend darstellte. Hier fehlte es natürlich nicht an Dankesworten in Richtung von Frank Seidel, der als Mitglied des Kompetenzteams auch nach seiner Pensionierung der Gewerkschaft in einer wichtigen Rolle erhalten bleibt.

Hiernach warf er noch ein gewerkschaftliches Schlaglicht auf die Themen Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte, die Kennzeichnungspflicht und den bevorstehenden Herbst mit Blick auf die Personalratswahlen.

Dirk Hallmann, der der Einladung nach Braunschweig als Landesgeschäftsführer und Vertreter der Polizeistiftung gefolgt war, gab im Anschluss einen kurzen Abriss über die Stiftung und deren Wirken, welches ALLEN Polizeibeschäftigten mit traumatischen Erlebnissen zur Verfügung steht. In der heutigen Zeit eine sehr wichtige Einrichtung, die noch mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung verdient hat.

Als Gastredner konnte Dirk Götting von der Polizeiakademie zum Thema „Polizeischutz für Demokratie“ gewonnen werden. In seiner nachdenklichen wie anschaulichen Art brachte er den Delegierten und Gästen das Thema nahe und regte immer wieder zum eigenen Hinterfragen an.

Nach dem Mittagessen ging es dann mit dem nicht öffentlichen Teil des Delegiertentages weiter.

In seinem letzten Bericht des Vorsitzenden zog Frank Seidel ein Resümee zu seiner gewerkschaftlichen Tätigkeit. Er lobte die Zusammenarbeit und freut sich darauf, den Staffelstab nun an die jüngere Generation weiterzugeben. Dabei vergaß er nicht den Dank an viele seiner langjährigen Mitbegleiter.

Nach Entlastung des Vorstandes folgten dann die Neuwahlen im Direktionsverband Braunschweig.

Als neuer Vorsitzender wurde Sebastian Scherbinski wie auch alle anderen folgenden neuen Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt.

Neuer stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer ist Mario Irrgang, sein Stellvertreter in der Geschäftsführung ist Frank Tessarzik.

Als weitere stellvertretende Vorsitzende und zuständig für die Finanzen des Verbandes konnte erneut Julie Deuter gewonnen werden.

Neu im Vorstand sind zwei Posten als Beisitzer Medien/Öffentlichkeitsarbeit. Auf Wunsch des bisherigen Vorstands wurde die Einführung dieser Posten bei der letzten Sitzung beschlossen und aufgrund der Wichtigkeit dieser Themenfelder sollten diese von den Delegierten gewählt werden.

Zukünftig werden Chantal Rittel und Stefan Weinmeister diese neuen Posten mit Leben füllen.

In der folgenden Rede als neuer Vorsitzender dankte Sebastian Frank Seidel für die Zusammenarbeit und das Heranführen an den Posten als Vorsitzender. Auch er betonte noch einmal die Wichtigkeit von der Zusammenarbeit zwischen der jüngeren Generation und den „alten Erfahrenen“. Im Namen des Vorstandes bekam Frank dann sein Abschiedsgeschenk überreicht.

Im Anschluss an den Delegiertentag kam der neu gewählte Vorstand zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Hier wurden Selahattin Tan (Migration & Integration) und Carsten Grossert (Schwerbehinderte) als neue Beisitzer sowie Ute Seidel (Tarif), Simone Conrad (Gleichstellung/Familie) und Hartmut Grothe (Pensionäre) als neue Beauftragte zu ihren Themenfeldern bestellt.

 

 

zurück