Einkommensrunde 2023
Der erste Schritt ist getan, nun müssen die Ergebnisse 1:1 übernommen werden
Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft Niedersachsen, Patrick Seegers, dankt den Mitgliedern und Unterstützern für ihre Teilnahme an den Demos in Niedersachsen: Wir waren erfolgreich und haben gemeinsam viel erreicht!
„Die massiven Warnstreiks und Demonstrationen in den letzten Wochen haben entscheidend zu diesem Durchbruch beigetragen. Der nächste Schritt ist auch schon klar: Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass die Länder den Tarifabschluss zeitgleich und systemgerecht auf die Landes- und Kommunalbeamten sowie auf die betroffenen Pensionäre übertragen. Zeitspiel werden wir nicht dulden“, erklärte der dbb Bundesvorsitzende Silberbach.
Die wesentlichen Eckpunkte der Einigung:
Ein steuer- und sozialabgabenfreier Inflationsausgleich in Höhe von 3.000 Euro (stufenweise Auszahlung ab Dezember 2023).
Ab dem 1. November 2024 Erhöhung der Tabellenentgelte um 200 Euro (Sockelbetrag) und ab dem 1. Februar 2025 um 5,5 Prozent (Anpassung des Erhöhungsbetrags auf 340 Euro, wo dieser Wert nicht erreicht wird).
Ausbildungs- und Praktikantenentgelte werden zu den gleichen Zeitpunkten um insgesamt 150 Euro erhöht.
Vertragslaufzeit: 25 Monate.
Wir werden in Niedersachsen die Übernahme der Ergebnisse, auch für unsere Landesbeamten und Pensionäre, sehr genau beobachten!