30. Juni 2023

Jahreshauptversammlung des PV Harburg

Der PV Harburg stellt sich für die Zukunft auf

  • Foto: UWE HESEBECK
    Der neue Vorstand: Linda, Britt, Frank, René, Markus
  • Foto: UWE HESEBECK Verabschiedung des alten und Glückwunsch an den neuen Vorsitzenden
  • Foto: UWE HESEBECK Der Direktionsverbandsvorsitzende Christian-Tobias Gerlach dankt Uwe Hesebeck für dessen langjährige Tätigkeit als Vorsitzender des Polizeiinspektionsverbandes
  • Der neue Vorsitzende Frank Krätzig

Am 26.06.2023 fand die aktuelle Jahreshauptversammlung des PV Harburg statt. Zentraler Punkt der Versammlung war die Neuaufstellung des Vorstandes.

Uwe Hesebeck stellte aufgrund der bevorstehenden Pensionierung nach 10 Jahren sein Amt als Vorsitzender zur Verfügung. Auf eine noch längere Amtszeit von mehr als 20 Jahren (näheres ließ sich nicht mehr ermitteln) kam Andreas Stemmer als stellvertretender Vorsitzender Geschäftsführung. Auch er scheidet im Herbst aus dem aktiven Dienst aus.

Aufgrund der im nächsten Februar bevorstehenden Personalratswahlen kam der Vorstand zu dem Ergebnis, sich dafür als Team komplett neu aufzustellen und nach Rücktritt neu zu wählen.

Gewählt wurden unter der souveränen Wahlleitung unseres DV-Vorsitzenden Chris Gerlach:

Vorsitzender:                                                   Frank Krätzig

Stellvertr. Vorsitzender Geschäftsführung:          René Ritzmann

Stellvertr. Vorsitzende Finanzen:                        Britt Gerken

Stellvertr. Vorsitzende:                                      Linda Mossau

Stellvertr. Vorsitzender Junge Polizei:                  Markus Zehle

Neben den üblichen Punkten Geschäftsbericht des Vorstandes, Finanzsituation und Kassenprüfung war weiterer wesentlicher Teil der Versammlung die Abstimmung über die Listenplätze für die kommenden Personalratswahlen.
Ausschlaggebend war eine angemessene Verteilung auf Dienstorte, Dienststellen und Verwendungen, bei der wir zu einem zukunftsfähigen Ergebnis gekommen sind. Dieses werden wir rechtzeitig nach weiteren Abstimmungen auch veröffentlichen.

Inhaltliche Schwerpunkte des PV werden in Zusammenhang mit dem DV weiterhin eine gerechtere Personalverteilung vom Land auf die PD, die mangelnde Umsetzung der StrO und die drohende Beförderungskatastrophe nach 2027 bei Ausbleiben von Hebungsprogrammen.

Chris Gerlach stellte die Tätigkeiten des Direktionsverbandes, hier insbesondere die Wahrnehmbarkeit des DV auf Landesebene, vor. Eine Herzensangelegenheit von ihm war es auch den DV bei dem Jubiläum der DPOLG-Stiftung zu vertreten. Die Stiftung hilft allen belasteten Kollegen, insbesondere auch bei Gewalttaten und anderen traumatisierenden Ereignissen. Personal- und Gebäudesituation (Winsen, ua.) werden Schwerpunkt der Arbeit bleiben.

Die Sitzung durch ein gemeinsames Essen begleitet nach dem auch noch lebhaft weiter diskutiert wurde.

Frank Krätzig, PV-Vorsitzender

 

zurück