13. November 2023

DV Braunschweig

Direktionshauptvorstand zu Gast in Berlin

Das Jahr 2023 war für den Direktionsverband Braunschweig in vielerlei Hinsicht sehr prägend. Sowohl der geschäftsführende Vorstand als auch die Vorstände der Inspektionsverbände veränderten und verjüngten sich. Gleichzeitig musste das Wissen über die verschiedenen Abläufe innerhalb unserer DPolG an die neuen Funktionsträgerinnen und -träger vermittelt  werden.

 

Hierzu entschied sich der geschäftsführende Vorstand zur Durchführung einer zweitätigen Klausurtagung des Direktionshauptvorstandes (DHV), der sich aus Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen PI-Verbände, dem geschäftsführenden Vorstand des Direktionsverbandes und den Beisitzern der Fachbereiche Tarif, Senioren, Migration/Integration, Familie/Gleichstellung, Schwerbehindertenangelegenheiten und Junge Polizei.

Frühzeitig kristallisierte sich der 09.11. als Termin für diese  Klausurtagung heraus. Für die Durchführung einer Klausurtagung an diesem historischen Tag in der deutschen Geschichte konnte es nur einen logischen Ort für eine solche Veranstaltung geben.

B E R L I N

Zum Auftakt der Klausurtagung führte der DHV seine Sitzung in der Bundesgeschäftsstelle durch. Für viele Mitglieder war es der erste Besuch im Mutterhaus der DPolG, welcher durch den warmherzigen Empfang der Mitarbeitenden direkt mit einem positiven Eindruck versehen wurde.

Neben der Bearbeitung der tagesaktuellen im Land Niedersachsen und in der PD Braunschweig durften wir als Gast der Sitzung den Bundesvorsitzenden Rainer Wendt begrüßen, der sich zur aktuellen politischen Lage sowie den daraus resultierenden Herausforderungen für die Polizei äußerte und anschließend mit den anwesenden Mitgliedern des DHV hierzu verschiedene Problemstellungen diskutierte.

Ein  besonderer Moment vollzog sich zu Beginn der Sitzung. Der sichtlich gerührte Frank Seidel wurde zum Ehrenvorsitzenden des DV Braunschweig gewählt und seine herausragenden Verdienste für den DV Braunschweig entsprechend gewürdigt.

Weiterhin stellte der Kollege Miles-Corvin Kohnert (PI Wolfsburg-Helmstedt) die Umsetzung des Projektes „Polizeischutz für die Demokratie“ vor und warb in diesem Zuge für die daraus hervorgegangenen Seminare.

Im Anschluss wurde die Sitzung in den Deutschen Bundestag verlegt, wo sich die Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Anikó Glogowski-Merten (FDP) den Fragen und Anregungen der Mitglieder des DHV stellte. Abschließend nahm die Gruppe an der laufenden Plenarsitzung teil und nahm nachhaltige Eindrücke aus dem Sitzungsalltag für eigene Arbeit nach Braunschweig mit.

Die Klausurtagung wurde durch den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der Landespolizei sowie einer historischen Stadtrundfahrt durch Berlin am 10.11.2023 abgerundet.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten der DPolG Bund, des Deutschen Bundestages und der DPolG Berlin, die dazu beigetragen haben, dass die Mitglieder des DHV inhaltlich eine Mehrzahl an Problemstellungen innerhalb dieser zweitätigen Tagung behandeln konnten und neue Anreize für ihre alltägliche Arbeit in der Gewerkschaftsarbeit mitgenommen haben.

Sebastian Scherbinski, Vorsitzender DV Braunschweig

zurück