21. Juli 2021

Feierliche Vereidigung von 601 Polizeikommissaranwärterinnen und Polizeikommissaranwärtern

  • Vereidigung
  • Ansprache des Innenministers Boris Pistorius
  • Frank Moorstein und die Polizei der nächsten Generation

Am 16.07.2021 fand auf dem Gelände der Polizeiakademie Oldenburg die feierliche Zeremonie zur Vereidigung des Bachelorjahrganges 19/20 statt. Seit über 30 Jahren wurde der Diensteid erstmalig wieder unter freiem Himmel abgelegt. Dazu wurde der Sportplatz mit Bühne und Bestuhlung versehen.

 

Nachdem der Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen, Carsten Rose, die Ehrengäste und die Studierenden begrüßte, die DPolG wurde hier namentlich erwähnt, ging er in seiner Ansprache auf die besonderen Anforderungen des Polizeiberufes ein.

Weitere Grußworte gab es durch den Landespolizeiseelsorger, Thorsten Thiel, und die Studierende der Studienorte Hann. Münden, Charline Reinecke, und Oldenburg, Timo Schmeichel. 

In seiner Festrede ging der niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, zunächst auf die aktuelle Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Reinland-Pfalz ein. Der Minister wies die Studierenden darauf hin, dass sie sich mit dem Eid zu der freiheitlich demokratischen Grundordnung im Besonderen bekennen. Des Weiteren mögen die Studierenden ihre erworbenen Fähigkeiten während des Studiums für das Team der Niedersächsischen Polizei und für die Menschen in unserem Land einbringen.

Anschließend nimmt der Minister den Polizeinachwuchskräften den Diensteid ab.

Umrahmt wurde die feierliche Vereidigung durch die Jazzcombo des Polizeiorchesters Niedersachsen und endete mit der Nationalhymne.

Auf Grund des umfassenden Hygienekonzeptes durften keine Angehörigen der Studierenden vor Ort anwesend sein. Für sie war ein Livestream angeboten worden, von dem auch mit über 2000 Streamingzugängen reichlich Gebrauch gemacht wurde.

Besonderer Dank gilt Carsten Rose und seinem Team von der Polizeiakademie Niedersachsen, die diese unvergessliche Vereidigung unter freiem Himmel in Oldenburg erst möglich gemacht haben.

Aus meiner Sicht war es eine absolut gelungene Veranstaltung, die es durchaus wert ist, so oder ähnlich wiederholt zu werden.

 

Frank Moorstein

zurück