20. Februar 2024

PV Hildesheim

Jahreshauptversammlung 2024

Am Mittwoch, 07.02.2024, fand die Jahreshauptversammlung 2024 des PV Hildesheim der DPolG statt. Der Vorstand hatte geladen und es kamen so viele Mitglieder wie noch nie bei einer JHV des PV Hildesheim, worüber sich der Vorstand sehr gefreut hat.

Wie in den vergangenen Jahren fand die Sitzung in der Gaststätte „Südklause“ statt, wo uns der Wirt wieder einmal wie immer hervorragend bewirtet hat.

Nach der Begrüßung und Eröffnung der Versammlung durch die 1. Vorsitzende Jeanette Deutschländer wurden die Tagesordnungspunkte ordnungsgemäß abgearbeitet. Nach dem Kassenbericht des Schatzmeisters Peter Thoni und dem Bericht der Kassenprüfer Eike Deutschländer und Patrick Falkenstern bescheinigten diese dem Schatzmeister nicht nur eine gründliche, sondern auch eine verantwortungsvolle Kassenführung mit einem gut gefüllten Kassenbestand, und das trotz einer höherwertigen Weihnachtsgabe für die Mitglieder und größeren Ausgaben für die im Februar 2024 anstehenden Personalratswahlen. Anschließend wurde der Vorstand auf Antrag entlastet.

Jeanette und Peter berichteten zu allgemeinen Themen aus der PI Hildesheim und der ZKI der PD Göttingen (diese ist dem PV Hildesheim der DPolG zugeordnet) und gaben einen Ausblick auf die anstehenden Personalratswahlen.

Besonders erfreulich ist der berichtete Umstand, dass der PV Hildesheim im vergangenen Jahr weiter steigende Mitgliedszahlen zu verzeichnen hatte. Derzeit besteht er aus 103 Mitgliedern. Diese verteilen sich auf 89 Aktive (davon 13 aus der ZKI) und 14 Pensionäre.

Anschließend wurden zwei besondere Ehrungen durch die 1. Vorsitzende Jeanette vorgenommen, über die in einem weiteren Artikel gesondert berichtet wird.

Erfreulicherweise folgte ein stellvertretendes Mitglied des Landesvorstandes der DPolG der Einladung des PV Hildesheim und konnte in einem längeren Vortrag sehr viele interessante Themen aus erster Hand darstellen, die die Teilnehmenden mit großem Interesse verfolgten und woraus sich vielfach Diskussionen ergaben. Durch den direkten Kontakt des Landesvorstandes mit der Politik wurden polizeiliche Themen spannend dargestellt und die Reaktionen der Politik waren teilweise nur schwer nachvollziehbar.

Anschließend folgte ein leckeres und üppiges gemeinsames Essen, welches aus der Kasse des PV Hildesheim bezahlt wurde.

Nach Schließung der Versammlung fuhren alle nicht nur gut gesättigt, sondern auch mit vielen Informationen bestückt nach Hause.

Stefan Deutschländer, Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit