30. Mai 2023

Jahreshauptversammlung des PV Göttingen / Northeim / Osterode

Am 19.04.2023 wurde die Jahreshauptversammlung des PV Göttingen / Northeim / Osterode im Ratskeller Nörten-Hardenberg abgehalten. Die 20 Mitglieder des PV Göttingen / Northeim / Osterode durften sich zusätzlich über die Anwesenheit des Landesgeschäftsführers der DPolG Niedersachsen, Dirk Hallmann, freuen.

Im Vordergrund der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand vor allem die Neuwahl des 1. Vorsitzenden. Im Jahr 2022 wurde im PV Göttingen / Northeim / Osterode erstmalig eine Doppelspitze als Vorsitz gewählt. Diese Doppelspitze bestehend aus Axel „Pogo“ Borbély und Michael Hampel sollte in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl stehen, da unser „Pogo“ in absehbarer Zeit in Pension gehen wird. Seitens des Vorstandes bestand aber weiterhin der Konsens, dass eine Doppelspitze, vor dem Hintergrund der Gesamtfläche der zu betreuenden Polizeiinspektionen Göttingen und Northeim, zielführend sei. Michael Hampel, der der Polizeiinspektion Northeim angehört, stellte sich zur Wiederwahl und als weiterer Kandidat stellte sich Jan Goertz aus der Polizeiinspektion Göttingen zur Wahl. Durch die Mitglieder wurden Michael Hampel und Jan Goertz zu der neuen Doppelspitze gewählt. Axel Borbély der über Jahrzehnte stets treue Dienste der Gewerkschaft erwiesen hat und ein absolutes Aushängeschild der DPolG in Südniedersachsen ist – sollte aber weiterhin dem Vorstand in anderer Funktion erhalten bleiben. So wurde „Pogo“ als Beisitzer Senioren ebenfalls in den Vorstand gewählt. Weitere Ämter erhielten Christoph Weigand als Beisitzer Hann. Münden und Klaus-Heinz Brille als Beisitzer Harz. Marcel Fröchtenicht bleibt weiterhin in Personalunion 2. Vorsitzender und Kassenwart.

Vor den Wahlen zum neuen Vorstand des PV Göttingen / Northeim / Osterode wurde durch Dirk Hallmann den Anwesenden zu aktuellen Themen, die die DPolG Niedersachsen umtreiben Rede und Antwort gestanden und darüber hinaus auf das omnipräsente Thema Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst eingegangen.

Der PV Göttingen / Northeim / Osterode bedankt sich bei Dirk Hallmann und allen Teilnehmern für die sehr kurzweilige Veranstaltung und blickt optimistisch auf die anstehenden Personalratswahlen 2024.

zurück