PV Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Jahresmitgliederversammlung
Am Mittwoch, 28.08.2024, fand im Casino der Theodor-Körner-Kaserne in Lüneburg ab 18:00 Uhr die gut besuchte Jahresmitgliederversammlung des PV Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen statt.
Der Vorsitzende, Sebastian Gruner, stellte fest, dass der neue Vorstand seit einem Jahr im Amt ist. Der Landesgeschäftsführer Dirk Hallmann überbrachte Grußworte des Geschäftsführenden Landesvorstandes. Er stellte sich den jüngeren Mitgliedern noch einmal vor. Die Messerattacke in Solingen war natürlich auch sein Thema, wie auch die steigende Popularität der AfD und die Skepsis mit Blick auf die Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen.
Dringend erforderliche Investitionen in die Sanierung maroder Dienstgebäude waren ebenso Thema.
Der Direktionsvorstandsvorsitzende Christian-Tobias Gerlach berichtete von einer Fuhrparkanalyse, bei der festgestellt wurde, dass es zu viele (10%) Fahrzeuge gibt.
In Lüneburg wurde, so Christian-Tobias Gerlach, die längst überfällige personelle Aufstockung des Personal vorgenommen, die aber noch nicht dem tatsächlichen Bedarf entspricht.
Eine gute Entwicklung zeichnet sich in Lüneburg durch die Einrichtung eines kommunalen Ordnungsdienstes ab, der die Polizei auch entlasten soll.
Frank Moorstein ist seit 40 Jahren DPolG-Mitglied und er erhielt von Sebastian Gruner deshalb ein Präsent. Ebenso gab es Geschenke für Dirk Hallmann, Christian-Tobias Gerlach und Thomas Plate.
Sebastian Gruner hob dann die Tätigkeiten des letzten Jahres hervor.
· Tarifrunde 2023 – Teilnahme Demo besonderer Dank an VE Lüneburg für Präsenz vor Ort
· Weihnachtsgeschenkverteilung 2023 + Weihnachtskistenaktion
· Besuch der Veranstaltung "Auf ein Wort" mit Bundeskanzler Olaf Scholz
· Unterstützung des PI – Hoffests
· Unterstützung der Bewegungschallange
Die Mitgliederzahl vergrößerte sich erfreulicherweise von 211 (2023) auf 217 Mitglieder (2024)
Der interessante Abend klang mit einem gemeinsamen Essen und bei kühlen Getränken aus.