29. Dezember 2023

PV Wolfsburg-Helmstedt

Jahresrückblick 2023

• Mitgliederversammlung 2023
  • Der neue Vorstand des PV (Marvin Schmidt nicht im Bild)

Zum Ende des Jahres ist ein guter Zeitpunkt, um 2023 noch einmal Revue passieren zu lassen.

Wenn wir uns das vergangene Jahr über den Daumen laufen lassen, so sollen hier nicht die schwierigen politischen, in der Gesellschaft allgegenwärtigen Themen, wie die Kriege in der Ukraine und in Nahost, das menschliche Leid in den Kriegsgebieten vor Ort, oder die damit verbundenen wirtschaftlichen Folgen für uns hier alle im Mittelpunkt stehen, sondern die gewerkschaftlichen Aktivitäten und ganz besonders die schönen Momente in unserem PI Verband Wolfsburg-Helmstedt noch einmal vor dem geistigen Auge präsent werden.

Das Jahr 2023 stand gewerkschaftlich im Zeichen eines wertschätzenden Abschlusses für den TV-Länder, angelehnt an dem Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen im Frühjahr. Im Rahmen der Streiks wurden der Politik ganz klare Signale des Zusammenhaltes sämtlicher Beschäftigter und aller Gewerkschaften im öffentlichen Dienst der Länder gezeigt. So fuhren unsere beiden Vorsitzenden gemeinsam mit der GDP-Kreisgruppe Wolfsburg-Helmstedt am 06.12.2023 mit zur Demo nach Hannover, getreu dem Motto „in den Farben getrennt – in der Sache vereint“.

Im Februar fand unsere traditionelle Grünkohlwanderung statt, die wirklich ein voller Erfolg war und allen Beteiligten doch in Erinnerung daran ein Lächeln in das Gesicht zaubern sollte. Um hier gleich den Ausblick für 2024 vorwegzunehmen, selbstverständlich laufen bereits die Planungen im Vorstand für die Grünkohlwanderung im nächsten Frühjahr auf Hochtouren.

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung im April konnte der Verjüngungskurs unserer beiden Vorsitzenden erfolgreich fortgesetzt werden. Durch die Mitglieder wurden als Kassenwart Marvin Schmidt sowie Yannik Tissen als Schriftführer gewählt. Unser langjähriger Schriftführer Peter Kunkel hat seinen Posten gerne in jüngere Hände gegeben, er steht dem Vorstand aber als Senioren-Beauftragter weiter zur Verfügung. Andrea Pagel bleibt dem Vorstand mit ihrer Erfahrung und Expertise als Tarif-Beauftragte ebenfalls weiter erhalten. Steffen Lieberam komplettiert als Regionalbeauftragter für den LK Helmstedt den Vorstand. Unser Team scheint mit dem guten Mix aus „Jung und Alt“ für die kommenden Jahre gut aufgestellt zu sein und freut sich auf die kommenden Aufgaben.

Im November nahmen unsere beiden Vorsitzenden zusammen mit den andern PI-Verband-Vorsitzenden an einer zwei-tägigen Klausur-Tagung des Direktionsverband-Vorstandes Braunschweig in Berlin teil. Die Sitzung fand in den heiligen Hallen der DPolG Bundesgeschäftsstelle statt. Unser Bundesvorsitzender Rainer Wendt ließ es sich nicht nehmen, für ein Paar Grußworte und Austausch von Themen, vorbeizuschauen. Im Anschluss wurde der Bundestag besucht und bei einem geselligen Abschluss „genetzwerkt“.

Wir konnten dieses Jahr zehn Angehörigen unseres PV-Urkunden für 40 Jahre Mitgliedschaft und Treue in der DPolG überreichen. Es ist uns wichtiges Anliegen, eine Brücke zwischen den älteren Kollegen und Kolleginnen und den „jungen, wilden“ zu schlagen.

Das kommende Jahr 2024 steht im Zeichen der Personalratswahlen. Hier sind wir der festen Überzeugung, eine schlagkräftige Truppe auf die Beine gestellt zu haben. Wir hoffen fest darauf, neben Rouven, der bereits jahrelang im Personalrat für uns die Fahne hochhält, einen zweiten Platz mit euren Stimmen erhalten zu können. Dafür müssen wir alle geschlossen wählen gehen.

Wir hoffen Euch nächstes Jahr zahlreich zu unserer Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen. Lasst uns doch bei gutem Essen und dem ein oder anderen Kaltgetränk die gewerkschaftlichen Netzwerke in unserer PI weiter ausbauen.

Wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr und passt auf Euch auf!

Im Namen des PV-Vorstandes

Oehli und Rouven