19. November 2020

KeePass - Schnelle Umsetzung von Forderung zur Nutzerfreundlichkeit

Im September erfolgte die Anpassung der Browserumgebung auf den polizeilichen Computern. Diese sehr spontane Umstellung sorgte bei vielen Bediensteten der Polizei für Unmut und Unverständnis. Neben den neu einzurichtenden Lesezeichen konnten nun keine Passwörter mehr gespeichert werden.

In einem Schreiben an den Landesverband der DPolG wies der PV Wilhelmshaven/Friesland auf diesen Missstand hin. Dieser trat umgehend mit den zuständigen Stell en im Innenministerium, der ZPD und dem IT N zusammen und es wurde eine schnelle und unkomplizierte Lösung gefunden und umgesetzt.

Dank der Installation des Programms „ ist es nunmehr möglich, zumindest die verschiedenen Benutzernamen und Passwör ter sicher zu speichern. Auch wurde ein sehr benutzerfreundliches Programm gewählt, was für eine hohe Akzeptanz bei den Bediensteten sorgen dürfte.

Der PV Wilhelmshaven/Friesland begrüßt die schnelle Umsetzung, hält jedoch an der Forderung weiterhin fest, dass die Benutzerprofile zentral gespeichert werden sollten. „In der heutigen Zeit muss es technisch möglich und sicher umsetzbar sein, dass die Bediensteten sich an irgendeinem PoC einloggen und ihre personalisierte Arbeitsumgebung zur Verfügung haben.“, meine Peer Scheffczyk, 1. Vorsitzender des PV Wilhemlshaven Friesland.

Ein Schritt in die richtige Richtung ist getan, jetzt muss an den Folgenden festgehalten werden.

zurück