Kloatscheeten der Jungen Polizei
Nachdem der für das letzte Jahr vorgesehene Termin, aufgrund der pandemischen Lage, ausgefallen war, konnte am Donnerstag, 02.03.23, endlich das erste Kloatscheeten der Jungen Polizei des PV Emsland/Grafschaft Bentheim stattfinden.
Bei bewölktem Himmel und für die Kühlung der Getränke absolut wichtigen 3°C fanden sich Kolleginnen und Kollegen von verschiedenen Dienststellen beider Landkreise in Lingen ein.
Damit der Kälte entgegengewirkt werden konnte, haben die Organisatoren allen Teilnehmenden Jute-Beutel voller Getränke unterschiedlichster Maßeinheiten und Snacks vorbereitet.
Einer kurzen Auslosung der beiden Teams konnte sodann der Anwurf des ersten Kloats (kleine abgerundete Scheibe) folgen.
Zur kurzen Erklärung: Nach Grafschafter Tradition werden die Kloats der Teams abwechselnd über die Fahrbahnoberfläche gerollt. Jenes Team, dessen Kloat die weitere Distanz zurückgelegt hat, gewinnt.
In „Marius Reekers“ wurde zudem der Kloatscheeter-König gekürt. Sein Wurf traf beim „Königskloaten“ die mit einer Plastiktüte umhüllte und vorab gemeinschaftlich geleerte Spirituosen-Flasche.
Nach einigen Stunden an der Frischluft, war es an der Zeit, sich aufzuwärmen und den Abend in einem Lingener Lokal bei leckerer Hausmannskost ausklingen zu lassen.
Abschließend war man sich einig, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden muss – dann womöglich als „Boßeln“ nach emsländischem Regelwerk!