Personalvertretung in der PD Hannover
Mehr Personalvertretungen benötigen mehr Kandidatinnen und Kandidaten!
Trotz vieler Einwände und Risiken, hat sich das Innenministerium entschlossen, noch kurz vor der anstehenden Personalratswahl am 27. und 28.02.2024 die bewährte Struktur der Personalvertretung in der PD Hannover grundlegend zu verändern!
So soll durch die Einrichtung örtlicher Personalräte bei den vier Polizeiinspektionen, dem Zentralen Kriminaldienst sowie einem sogenannten Hauspersonalrat bei der PD Hannover neben einem Bezirkspersonalrat also sechs weitere Personalvertretungen für eine „niedrigschwellige“ Interessenvertretung der Beschäftigten sorgen.
Dieses Vorhaben stellt natürlich auch den Direktionsverband Hannover vor entsprechende Herausforderungen, denn um auch zukünftig in den dann sieben Personalräten in der PD Hannover mitwirken zu können, bedarf es natürlich auch einer wesentlich größeren Anzahl von Kandidaten und Kandidatinnen, die sich in den neuen Gremien engagieren wollen.
Um über die Struktur einer Personalvertretung, deren Aufgaben aber auch die vielfältigen Mitwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten zu informieren, haben sich mit Peter Trinks und Jens Hoffmann, zwei in der Personalvertretung erfahrene Referenten angeboten, interessierte Mitglieder in angenehmer Atmosphäre in unserer Landesgeschäftsstelle (LGS) zu informieren.
So haben sich nach vergleichbaren Veranstaltungen im Mai, am 12. und 17. Oktober erneut engagierte Mitglieder in unserer LGS eingefunden, die sich nach den gewonnenen Einblicken nun gern für ein Mitwirken in den zukünftigen Personalräten zur Verfügung stellen wollen.
Wenn auch ihr dabei sein wollt, scheut euch nicht, bei Peter Trinks (0511/109-1085) oder Jens Hoffmann (0511/109-1088) nachzufragen, wir informieren gern!
Jens Hoffmann, Vorsitzender des DV Hannover