01. Januar 2023

Mitgliederversammlung des PV Lüneburg / Lüchow-Dannenberg / Uelzen

Am 15.11.2022 hielt der Polizeiinspektionsverband Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen der Deutschen Polizeigewerkschaft im dbb (DPolG) turnusgemäß seine Mitgliederversammlung ab. Der Vorsitzende Sebastian Gruner zog eine trotz Corona-Einschränkungen sehr positive Bilanz.

Nach Abarbeitung der Formalitäten übergab Sebastian Gruner das Wort an den Direktionsvorsitzenden Christian-Tobias Gerlach, der bis 2021 auch selbst Vorsitzender des PV Lüneburg war. Christian-Tobias Gerlach berichtete von den Aktivitäten des Direktionsverbandes im vergangenen Jahr, der insbesondere einen Schwerpunkt auf der teils mehr als fragwürdige Liegenschaftssituation der Polizei legte. Weiterhin berichtete er vom Landesdelegiertentag der DPolG Niedersachsen, in dem der DV und der PV erfolgreich mehrere Anträge platzieren konnten und schloss mit der positiven Mitgliederentwicklung ab, diese stieg in den vergangenen zwei Jahren im Direktionsverband um über 20%.

Im Anschluss gab der ebenfalls geladene Landesvorsitzende Patrick Seegers einen Überblick über die aktuellen Themen auf Landesebene, politisch wie gewerkschaftlich. Auch er hob die positiven Mitgliederzuwächse hervor, die im landesweiten Trend liegen und in den nächsten Jahren nach erfolgreichen Mitgliederwerbung an den PA-Standorten auch weiterhin im Aufwärtstrend sein wird. Er berichtete auch von den Vorbereitungen für die Personalratswahlen 2023, bei denen sich die DPolG einen Zuwachs erwartet und um aktive Werbung im Personalratswahlkampf bittet. Zuletzt stellte Patrick Seegers sich den Fragen der Mitglieder.

Danach übernahm der PV Vorsitzende Sebastian Gruner erneut das Wort um für sich das vergangene Jahr zu resümieren. Es war zwar coronageprägt, trotzdem war der PV sehr umtriebig. So wurde wieder eine Weihnachtskistenaktion durchgeführt und auf Einladung der Parteien an einer Friedensdemo nach Beginn des Ukraine-Krieges in Lüneburg teilgenommen. Das für den PV wichtige Thema der Personalverteilung konnte durch Sebastian Gruner prominent in der Lokalpresse untergebracht werden, nachdem der Personalstrukturbericht des Innenministeriums eklatante Pensionierungen von teils über 60% der Belegschaft in den Standorten der PI Lüneburg / Lüchow-Dannenberg / Uelzen offenlegte. Dieses Thema traf offensichtlich auch überregional einen Nerv, so dass sich noch während des laufenden Landesdelegiertentages der NDR bei Christian-Tobias Gerlach und Sebastian Gruner erkundigte und dieses Thema verwertete.

Nachdem die von Philip Hagemes geführte Kasse geprüft und deren Stimmigkeit durch die Prüfer bestätigte wurde, wurde der Vorstand von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Der Abend wurde mit einem Büffet und guten Gesprächen ausklingen gelassen.

Eine rundum gelungene Veranstaltung!

 

zurück