24. Mai 2022

Nachgehakt, das Q&A der DPolG zur Landtagswahl 2022 - Heute: Gesundheit

Mit welchen konkreten Maßnahmen gedenken Sie, die Work-Life-Balance speziell im stressigen, sozialunverträglichen und gefahrengeneigten Polizeiberuf voranzutreiben und auszubauen?

FDP: In erster Linie bedarf es erst einmal genügend Personals, um überhaupt entlastende Maßnahmen, wie Freizeitausgleich und flexible Schichtdienstgestaltung etc., in ausreichendem Maße anbieten zu können. Hier werden wir, wie bereits gesagt, deutlich nachsteuern.Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Angebot von Telearbeit. Hier werden wir uns dafür einsetzen, dass Arbeitsplätze, die Telearbeit zulassen, auch so genutzt werden können. Dafür müssen selbstverständlich auch die technischen Voraussetzungen schnellstmöglich geschaffen werden. Hier hat das Land großen Nachholbedarf.

Bündnis 90/Die Grünen: Eine gute Work-Life-Balance erhöht die Lebensqualität erheblich und schafft mehr Flexibilität für verschiedene Lebenssituationen. Wir möchten die Umsetzung der Reduzierung oder Erhöhung von Arbeitszeiten einfacher ermöglichen und räumen Familienfreundlichkeit einen hohen Stellenwert ein. Wir möchten gemeinsam mit den Polizeigewerkschaften nach Möglichkeiten suchen, belastende Schichtdienste zu reduzieren und prüfen, ob ein Überstundenkontingent für eine längere Erholungsauszeit genutzt werden kann.

SPD: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für die Polizei ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Zukunftsfähigkeit der gesamten Organisation. Wir sind stolz darauf, dass die Polizei ihre familienbewusste Ausrichtung zum wiederholten Male mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie unter Beweis stellen konnte. Wir werden die Herausforderungen der Digitalisierung und zunehmenden Flexibilisierung aktiv begleiten und uns weiterhin für ein gesundes und respektvolles Arbeitsumfeld bei der Polizei einsetzen. Die Erfahrungen zum mobilen und flexiblen Arbeiten bei der Pandemiebekämpfung wollen wir, dort wo es der Dienstbetrieb erlaubt, auch künftig für ein familienfreundliches Arbeitsumfeld nutzen.

CDU: Im Polizeialltag kommt es immer wieder zu sozialunverträglichen und psychisch belastenden Situationen. Wir werden den polizeipsychologischen Dienst stärken, um unsere Polizistinnen und Polizisten in schwierigen beruflichen Situationen professionell unterstützen zu können. Auch der erweiterte Einsatz von kommunalen Ordnungskräften sollen die Polizei bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und damit entlasten.

zurück