23. November 2022

NBB Landesjugendtag in Hannover – DPolG mit starker Stimme in der NBB-Jugend vertreten

„Es kommt manchmal anders, vor allem als man denkt.“ Dieser Satz wird insbesondere zwei Mitgliedern unserer DPolG mehrfach rund um den Landesjugendtag des NBB am 17.11.2022 durch den Kopf geschossen sein. Da wenige Tage vor der Veranstaltung die Positionen des Landesjugendleiters und eines Stellvertreters aus privaten Gründen plötzlich vakant wurden, übernahmen Sebastian Scherbinski (DV Braunschweig) und Markus Zehle (DV Lüneburg) gemeinsam mit Lara Wiechers (DSTG) und Janine Löffler (komba) Verantwortung und stellten sich den insgesamt 22 anwesenden Delegierten als Kandidatinnen und Kandidaten für einen neuen Vorstand zur Wahl. Die DPolG Niedersachsen war durch acht entsandte Delegierte mit einer starken Stimme vertreten.

Die Delegierten stimmten mit klaren Ergebnissen für die vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten, wobei sowohl Sebastian als Landesjugendleiter als auch Markus als einer der Stellvertreter jeweils alle 22 Stimmen erhielten. Der neue NBB-Landesjugendleiter Sebastian Scherbinski hob in seiner Abschlussrede nochmals die Bedeutung der Arbeit des Dachverbandes und seiner Nachwuchsorganisation hervor: „Es liegen spannende Wochen und Monate vor uns, voller Aufgaben, die wir als NBB-Jugend nur im Schulterschluss mit allen Mitgliedsverbänden lösen können. Vor allem in Hinblick auf die Zukunft des Öffentlichen Dienstes und die kommenden Tarifverhandlungen werden wir als Generation der Mitarbeitenden der kommenden 30-40 Jahre klar unsere Vorstellungen von einem modernen und attraktiven Arbeitgeber kommunizieren.“

Für fünf der acht anwesenden Mitglieder war es die erste überregionale Veranstaltung auf gewerkschaftlicher Ebene, sodass Im Anschluss an diese Veranstaltung eine Auswertung der Eindrücke des Tages in einer gemütlichen Runde nahe der LGS durchgeführt wurde. Hierzu ergänzte Sebastian Scherbinski abschließend: „Trotz der geringen gewerkschaftlichen Erfahrung haben sich gerade unsere fünf „Newcomer“ intensiv mit klaren Positionen und kritischen Nachragen in die Debatten zu den gestellten Anträgen eingebracht. Das war heute ein starkes Zeichen seitens der Jungen Polizei an den NBB und auch an die DPolG. Nachwuchsarbeit ist zwar manchmal kein leichtes Geschäft, aber sie lohnt sich!“

zurück