07. Dezember 2022

Neuer Vorstand beim PV Oldenburg-Stadt/Ammerland

Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause fand am Donnerstag, 10.11.2022, die Jahreshauptversammlung des PV Oldenburg /Ammerland in der Akademie-Kantine der PA Oldenburg statt. Viele Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes und nahmen an dieser informativen Veranstaltung teil. Der Vorstand nutzte die Veranstaltung, um sich bei Herbert Thy, der lange Jahre die Kasse des PV geführt hat, mit einem Geschenk zu bedanken. Ein Geschenk zu seinem 80. Geburtstag erhielt auch der immer noch sehr aktive Lutz Schnadwinkel, der in seinen bislang 46 Jahren als DPolG-Mitglied immer an vorderster Front für seine Gewerkschaft tätig war.

 

Durch den Vorsitzenden des PV Oldenburg, Peer Scheffczyk, wurden die Anwesenden umfangreich über die aktuellen Themen und Entwicklungen bei der niedersächsischen Polizei informiert. Er ging dabei auf die allgemeine Personalsituation ein, die trotz steigender Mitarbeiterzahl mit den zusätzlichen Aufgaben nicht befriedigend ist. Das LNG-Terminal, Zeus-X, die persönliche Ausstattung und die Lieferprobleme beim LZN waren weitere Themen seines Vortrages. Im Anschluss bedankt er sich beim stellvertretenden Vorsitzen des PV, Wilfried „Willi“ Spieker, für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Mitgliederwerbung und Betreuung bei der PA in Oldenburg. Das ihm geschenkte Bild zeigt einen Leuchtturm in stürmischer See, was seinem jahrelangen Engagement sehr ähnlich ist.

 

Der scheidende Vorsitzende Manfred „Manni“ Anneken ergänzte die Ausführungen von Peer mit einem kleinen Streifzug durch durch PI-interne Themen. Dabei betonte er, dass, insbesondere durch die neu in die PI gekommenen KollegInnen die Mitgliederzahl in drei Jahren um 25 % gesteigert worden ist, was auch eine Folge der erfolgreichen Werbung an der PA ist. Aber auch immer mehr Mitarbeitende aus der Verwaltung finden den Weg zur DPolG.

 

Unter der bewährten Regie von Lutz Schnadwinkel wurde der Vorstand neu gewählt, der sich wie folgt zusammensetzt:

Vorsitzender: Kai Berlage ZKI

stellv. Vorsitzender: Wilfried Spieker, PSt. Bloherfelde

Kassenwart: Norbert Langen, ESD II

Schriftführer: Thomas Krischker, VUD

Beisitzerin Frauen: Birgit Befeld, ZKD

Beisitzerin PD / KGO: Kimberley Witt, KGO

Beisitzer Pensionäre: Lutz Schnadwinkel

Kassenprüferin: Melanie Topp, ESD I

Kassenprüfer: Lukas Diemer, ESD II

 

Manni Anneken wurde für seine langjährige Arbeit im Vorstand mit einem kleinen Präsent aus diesem Kreis verabschiedet.

 

Mit dem Hinweis auf die Personalratswahl im Jahr 2024 und einem Appell an die Anwesenden, sich weiter oder jetzt erst recht für die DPolG zu engagieren, beendete der neue Vorsitzende Kai Berlage den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung.

 

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch das von Küchenmeister Lutz Koschinski und seinem Team zubereitete Grünkohlbuffet!

zurück