06. Juni 2023

Landesjugendkongress

Neuer Vorstand „Junge Polizei“ gewählt

  • Foto -JuPo-: Der neue Vorstand ohne Janina: (v.l.) Bennett Lange, Kimberley Witt, Nico Hobbie, Markus Zehle

Am 12. und 13. April 2023 hat der erste Landesjugendkongress der „Jungen Polizei Niedersachsen“ mit circa 50 Teilnehmern in Bad Nenndorf in den Tagungsräumen des Hotels Delphin stattgefunden.

Von der DPolG nahmen der Landesvorsitzende Patrick Seegers, der stellvertretende Landesvorsitzende und Ansprechpartner Jugend, Dennis Maschmeier, sowie der Landesgeschäftsführer der DPolG und Beauftragte der Stiftung, Dirk Hallmann, teil. Ebenfalls zu Gast waren eingeladene DV-Vorsitzende und Delegierte aus verschiedenen Bereichen. Auch Vertreter der Jungen Polizei aus den Bundesländern Berlin, Hessen, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg kamen zu unserem Kongreß. Vom NBB waren der Landesjugendleiter Sebastian Scherbinski und die stellvertretende Landesjugendleiterin Lara Wiechers dabei.

Der neu gewählte Vorstand der Jungen Polizei setzt sich nun wie folgt zusammen:

-Markus Zehle (PI Harburg, SB ESD), Vorsitzender

-Janina J. (VE Lüneburg), 1. Stellvertretende Vorsitzende

-Kimberley Witt (PD Oldenburg, Dez. 12, Kooperative Großleitstelle)

-Bennett Lange (ZPD, 5. BPH Göttingen, 1. Zug) 

-Nico Hobbie (PA Oldenburg) 

Nach einem langen intensiven ersten Tag mit Wahlen, Networking untereinander und verschiedenen Teambuildingspielen, kam es am Abend zu einer interessanten und hitzigen Podiumsdiskussion, welche von dem ehemaligen Landesjugendvorsitzenden Sebastian Scherbinski moderiert wurde. 

Zu Gast waren Nadin Zaya (Junge Liberale), Karoline Czychon (Junge Union), Behnam Teimouri Hashtgerdi (1. Stellvertreter der Bundesjugendleitung) und Alexander Zimbell (1. Landesvorsitzender des NBB).

In der Runde wurden aktuelle polizeilichen Thematiken wie die Kennzeichnungspflicht, die Legalisierung von Cannabis und die Sinnhaftigkeit von Überwachungskameras an öffentlichen Plätzen diskutiert. Das Publikum wurde hier aktiv in die Diskussionsrunde eingebunden und es konnten Fragen und Gedankengänge ausgetauscht werden. Auch wenn die Meinungen teilweise sehr unterschiedlich waren, kam es nach der Podiumsdiskussion noch zu einer entspannten Unterhaltung in netter Atmosphäre.

 

Der zweite Tag stand ganz im Namen der Gewerkschaftsarbeit - was ist Gewerkschaftsarbeit eigentlich, was brauchen wir dafür und wie soll die Polizei der Zukunft aussehen?

In kleinen Gruppen wurden die Ergebnisse erarbeitet und untereinander präsentiert.

Unterm Strich war der erste Landesjugendkongress ein voller Erfolg und der neue Vorstand der Jungen Polizei möchte sich auf diesem Wege noch einmal bei allen Kongressteilnehmern bedanken - ohne euch wäre eine solche Veranstaltung in diesem Rahmen nicht möglich gewesen. 

Wir freuen uns jetzt schon auf die kommende Zusammenarbeit unter- und miteinander und auf die nächsten Veranstaltungen mit breitem Wirkungsgrad!

Ein besonderer Dank gilt noch unseren Kooperationspartnern: BBBank, HUK-Coburg und Fit4Cop.

Ebenfalls wollen wir uns bei Kimberly Hafke bedanken, welche die Veranstaltung fotografisch begleitet hat.

Der neue Vorstand sendet Blaue Grüße, 

Kimberley Witt, stellvertretende Landesvorsitzende Junge Polizei Niedersachsen

zurück