Tag der offenen Tür in Lüchow
Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen und Polizeiakademie veranstalteten einen tollen Öffentlichkeitstag
Für die Veranstalter, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizeiakademie Niedersachsen und der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen war es nicht sicher, dass die Bevölkerung an einem Mittwoch Nachmittag und bei nicht so guten Wetterprognosen, den Weg zu ihrer Polizei finden würde. Aber alle Beteiligten der PA und der PI hatten ein so tolles Programm auf die Beine gestellt, dass es klappen musste. Und so waren etwa 900 BürgerInnen, darunter sehr viele Familien mit Kindern, der Einladung gefolgt.
Systemisches Einsatztraining, Interventionsgruppe, Diensthundeführer, Reiter, Drohnen und das Vorstellen der polizeilichen Einsatzausrüstung haben die Besucher tatsächlich bis zum Schluß auf dem Gelände gebunden. Dort entwickelten sich sehr viele Gespräche, auch bei Bratwurst und kühlen Getränken, die für die Besucher kostenfrei angeboten wurden.
Auch die Stände der Wasserschutzpolizei, der Freiwilligen Feuerwehr und des THW waren immer umlagert.
Sicherlich werden einige der jugendlichen Besucher bald ihre Bewerbungsunterlagen für die niedersächsische Polizei nach Nienburg schicken.
Thomas Plate