17. Januar 2024

Landeshauptvorstandssitzung

Zu Gast in Bad Nenndorf

  • Foto Stefan Giere: Kurz vor dem Start der LHV
  • Christian Pape

Ein wenig aufgeregt war ich dann schon, als ich im November 23 meine Mandatsbescheinigung für den 11. Januar 2024 erhielt und plötzlich ein Puzzleteil der Landeshauptvorstandssitzung (LHV) der DPolG werden sollte.

Glücklicherweise ist unser PI-Verband in Cuxhaven durch unsere tollen Kollegen/innen in den letzten Jahren stetig gewachsen, sodass ich nicht allein reisen musste. Schließlich kannte ich außer Patrick, unseren Landesvorsitzenden, der bei meiner Wahl im September zu Gast bei der Jahreshauptversammlung des PV Cuxhaven war, niemanden persönlich.

Somit reisten also Ralf (ET) Strüber und ich nach Bad Nenndorf zur LHV. Trotz Bauernprotesten, Bahnstreik und schlechten Witterungsbedingungen gelang es uns zeitnah einzutreffen und einen Parkplatz zu finden. „Meine Güte, was ist denn hier los.“ war mein erster Gedanke.

Da ET natürlich aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit bekannt wie ein bunter Hund ist, durfte auch ich diverse Mitglieder begrüßen und bei dem ein oder anderen Kaffee die Kolleginnen und Kollegen ihren Verbänden zuordnen. Insgesamt war ich aber doch überrascht, dass sich nicht nur „alte Säcke“ in der Gewerkschaft engagieren.

Und dann gings los... die LHV wurde eröffnet und die wichtigsten Tagespunkte konzentriert und geordnet abgearbeitet. Klar gehören auch etwas anstrengendere Themen, wie z.B. der Haushalt auf der Tagesordnung, aber auch hier wurden alle elegant durch das Thema geführt.

Für mich persönlich war der Auftritt von Alexander Zimbehl (Vorsitzender des NBB) ein echtes Highlight, da er uns u.a. einen Einblick in die zurückliegenden Tarifverhandlungen gab, die vom Gefühl zwischenzeitlich sogar auf Messers Schneide standen oder über die Einführung der pauschalen Beihilfe mit ihrem, in meinen Augen eher nachteiligen Beigeschmack. Zum Glück gibt es hier ein Wahlrecht.

Auch dass uns Klaus Grothe trotz Ruhestand ein weiteres Jahr als Rechtschutzbeauftragter zur Verfügung steht, freut mich sehr. Dieses Wissen und diese Erfahrung über die er verfügt, sucht seines Gleichen. Er gab in diesem Zusammenhang noch einen kleinen Hinweis auf Unterschiede zwischen einer Zivilrechtsklage beim Schmerzensgeld und dem Adhäsionsverfahren.

Vorträge über unsere wachsende SocialMedia Präsenz, Hinweise auf die 50€ Geburtsprämie, die Freistellung in Elternzeit oder den Partnertarif mit den Unterschieden zu anderen Gewerkschaften sog ich auf.

Die nahezu abschließende Podiumsdiskussion zwischen Lena Düpont, Abgeordnete im Europäischen Parlament, und Heiko Teggatz, Vorsitzender der DPolG Bundespolizeigewerkschaft, war ein weiteres informatives Highlight, geprägt vom Thema Migrationspolitik und ihren Folgen, z.b. Grenzkontrollen trotz Schengenabkommen.

Sowohl Frau Düpont, als auch Heiko Teggatz, spielten sich gekonnt die Bälle zu, wobei Heiko des Öfteren sehr deutlich und klar aufzeigte, dass die BuPo viel mehr könnte, wenn die Bundespolitik in ihrer Gesetzgebung Klarheit schaffen würde.

Insgesamt ein heißes Thema und es hat Spaß gemacht den Beiden zuzuhören. Als Ergebnis nahmen wir mit, dass alle Verbände nach den Personalratswahlen im Februar hoffentlich in ruhigeres Fahrwasser kommen und wir auch weiterhin das gute „Miteinander“ in unserer Gewerkschaft pflegen werden.

Christian Pape, Vorsitzender des PV Cuxhaven

zurück