09. Februar 2022

Politische Gespräche im Landtagswahljahr

DPolG im Austausch mit den Innenexperten der FDP

  • Dr. Marco Genthe (Mitte) und Patrick Seegers (Links)

Am gestrigen Nachmittag waren Lars Hitzemann und Patrick Seegers bei der FDP zu Gast. Der innenpolitische Sprecher Dr. Marco Genthe hatte einen bunten Strauß an Themen mitgebracht, über welche sich in zwei Stunden regen Gespräches ausgetauscht wurde.

Neben dem erst vor kurzem in einer aktuellen Stunde debattierten FDP-Antrag zum Thema Cybercrime und einer besseren Aufstellung der niedersächsischen Polizei in diesem Bereich ging es um Verbesserungen bei der Ausstattung, insbesondere auch um das Thema des sogenannten „Taser“.

Auch die Anpassung von nötigen Ermittlungskompetenzen wie der Vorratsdatenspeicherung im NPOG waren Thema. Man kam überein, dass neben dem nötigen Handwerkszeug auch immer das geschulte und fortgebildete Personal gegeben sein muss.

Der Landesvorsitzende Patrick Seegers sagt dazu: „In Bereichen, in welchen die Dunkelfelder deutlich größer sind als die Hellfelder, deckt man bei einem Ermittlungserfolg dutzende weitere Verfahren und Ermittlungsansätze auf. Um diese aufarbeiten und aufklären zu können, braucht es Personal und das geeignete Handwerkszeug – unterstützend auch die nötige Technik und künstliche Intelligenz!“

Man war sich im Gespräch einig darüber, dass solche großen Ermittlungsfelder wie sexualisierte Kriminalität (besonders in Internet und Darknet), Betäubungsmittelkriminalität aber auch andere Bereiche im Kontext von Cybercrime sowohl technisch als auch personell verbessert werden müssen.

Die gewohnt regelmäßigen Treffen sind auch in den Folgequartalen wieder fest vereinbart.

 

Der Geschäftsführende Landesvorstand

zurück